Premiere an der Auto Zürich: Aiways U6 Serienversion. Der eigenentwickelte Antriebsstrang des Aiways U6 SUV-Coupé setzt neue Benchmark und Massstäbe
Es sind nur noch wenige Wochen bis zur Premiere des neuen Aiways U6 SUV-Coupé. Das Lifestyle-Pendant des bereits erfolgreich in Europa gestarteten Aiways U5 SUV wurde nicht nur in der Karosserieform überarbeitet, sondern auch im Antriebsstrang. Erstmals kommt auf Basis der MAS-Plattform (More Adaptable Structure) ein eigenentwickelter Elektromotor zum Einsatz.
- Der neue Aiways U6 in der Serienversion an der Auto Zürich 10. - 13. November 22
- Kein Zukaufteil: Der neue leistungsstarke AI-PT Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor des Aiways U6 SUV-Coupé ist eine komplette Eigenentwicklung mit vielen technischen Besonderheiten, die ihn zu einem der besten seiner Klasse machen.
- Optimale Abstimmung: Dank der bestmöglichen Integration des Motors in das Fahrzeug-Gesamtsystem ist das Aiways U6 SUV-Coupé noch effizienter und harmonischer abgestimmt.
- Flexible Plattform: Die More Adaptable Structure des Aiways U6 SUV-Coupé ist nicht nur auf eine Antriebs- und Batteriekonfiguration beschränkt. Der Fokus der Leichtbau-Plattform liegt auf hoher Flexibilität und hoher Variantenvielfalt.
Effizienz ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Erreichen der bestmöglichen Energieausnutzung ist deshalb das höchste Ziel für das Forschungs- und Entwicklungsteam bei Aiways in Jiading. Schon im Aiways U5 SUV konnte die Antriebseinheit überzeugen. Das besonders hochdrehende Aggregat, mit 16.000 Umdrehungen pro Minute liegt sein Wert etwa 25 Prozent höher als bei vergleichbaren Maschinen, kann durch seine grosse nutzbare Drehzahlspanne kleiner und leichter ausfallen, denn sie verwendet weniger magnetisch aktives Material. Gut 15 Prozent Gewicht konnten an der optimierten Permanentmagnet-Synchron-Elektromaschine eingespart werden, zum Grossteil entfallen Erze aus Seltenen Erden.
Der neue AI-PT: Wettbewerbsvorteil durch bestmögliche Integration
Auf dieser Basis konnte mit der neuen AI-PT im Aiways U6 SUV-Coupé nun der nächste Schritt gegangen werden. Der neue Motor, der nicht nur von Aiways entwickelt wurde, sondern auch im eigenen Werk gefertigt wird konnte in vielen Bereichen verbessert werden. „Der AI-PT, oder auch Aiways Powertrain, ist etwas ganz Besonderes. Wir sind damit einer der ganz wenigen Automobilhersteller, der seinen Motor nicht nur selbst konstruiert hat, sondern auch baut. So erreichen wir nicht nur die bestmögliche Integration ins Fahrzeug, sondern haben durch unsere Innovationskraft auch einen echten Wettbewerbsvorteil. Denn unseren Motor finden sie nicht noch in diversen anderen Fahrzeugen“, erklärt Dr. Alexander Klose, Executive Vice President Overseas Operations bei Aiways die Vorteile der Eigenentwicklung.
Intelligente Optimierung: Bessere Dynamik und höchster Komfort im Aiways U6 SUV-Coupé
Direkt spürbar sind die gesteigerte Höchstleistung und das verbesserte maximale Drehmoment. Es verhilft dem Aiways U6 SUV-Coupé mit einer Beschleunigungszeit von nur 6,9 Sekunden auf 100 km/h zum Bestwert in seinem Marktsegment. Neben der Dynamik wurde auch der Komfort des neuen AI-PT verbessert. Durch ein modifiziertes Untersetzungsgetriebe mit hoher Koinzidenz konnten die Laufgeräusche des Zahnradtriebs signifikant gesenkt werden. Auch wurden spezielle Filter-Strategien zur Beherrschung von Oberwelligkeiten im Stromkreis des Motors entwickelt, die für eine deutliche Abnahme der vom Menschen wahrgenommenen Geräusche sorgen und so den Fahrkomfort deutlich steigern.
Neu mit Wärmepumpe: Innovative Abwärmenutzung der Antriebseinheit zur Konditionierung von Batterie und Innenraum
Ein weiterer Baustein hin zu mehr Effizienz ist das neue Massnahmenpaket zum bestmöglichen Temperaturmanagement. Für den AI-PT übernimmt dies eine Wärmepumpe. Diese ist nicht nur nur für die Kühlung des Triebwerks zuständig, sondern nutzt auch die Abwärme des Antriebs optimal, um den Innenraum effizient zu temperieren. Auch für die Vor-Konditionierung des Batterie-Pakets kann dieses neue Bauteil genutzt werden. Somit bleibt die nutzbare Reichweite von der Aussentemperatur unabhängiger, auch die Lebensdauer der Batterie wird erhöht.
More Adaptable Structure: Viele Freiheitsgrade in der Integration des Antriebs
Auf den Markt kommt das neue Aiways U6 SUV-Coupé mit der aus dem Aiways U5 SUV bekannten 63 kWh-Batterie, die über 24 CATL-Module verfügt und mit bis zu 90 Kilowatt an einer Gleichstrom-Schnellladesäule, oder bis zu 11 Kilowatt an einer dreiphasigen Wechselstrom-Wallbox, geladen werden kann. Die hohe Flexibilität der MAS-Plattform ermöglicht allerdings auch hier weitere Varianten. Dies gilt nicht nur für die Karosserie-, sondern auch für die Antriebskonfigurationen in Bezug auf die Positionierung der Motoren und die Zahl der angetriebenen Achsen.
Auto Zürich 2022
Das neue Aiways U6 SUV-Coupé wird als Serienversion auf der Auto Zürich Car Show als Schweizer Premiere zu sehen sein. Bis jetzt wurde nur der U6 ION, eine Design-Studie gezeigt. Es wird einer der ersten Live-Events mit dem neuen U6 innerhalb von Europa sein.